Blog

Blogbeiträge

9. November 2016

IFC: Eindrücke vom größten Kongress weltweit

Wow! Der Internationale Fundraising-Kongress in den Niederlanden ist ein Highlight des Jahres. Und heuer gilt das ganz besonders. Noch nie gab es so viele neue Vortragende und Workshops – und gezählte 936 Teilnehmer. Das ist eine Zusammenfassung wert!

weiterlesen

8. November 2016

Der Österreichische Kongress komprimiert

Spannend! Neue Zugänge und viele neue Gesichter. So lässt sich der Österreichische Fundraising-Kongress gut zusammenfassen. Die Details, Inspirationen und Ideen dazu finden Sie in diesem Blog.

weiterlesen

12. Oktober 2016

Testen, um zu lernen

In Sachen antragslose Arbeitnehmerveranlagung und Spendenabsetzbarkeit – von vielen einfach „Spendenabsetzbarkeit neu“ genannt – hat sich einiges getan. 21 Österreichische Organisationen haben testweise Spenderdaten an das Bundesministerium für Inneres übermittelt, um festzustellen, wie hoch die Trefferquote im Abgleich mit dem Zentralen Melderegister ist.

weiterlesen

12. Oktober 2016

Können wir das Denken lenken?

Dieser spannenden Frage gingen wir im September beim Fundraising Forum 2016 nach. Antworten gaben Bernard Ross, Bestseller-Autor im Fundraising und anerkannter Strategie-Berater,  sowie Mag. Christoph Müller-Gattol, Creative Director bei DIRECT MIND.

weiterlesen

6. September 2016

Direct Mind am 23. Österreichischen Fundraising Kongress

„The Power of Innovation – die Zukunft des Fundrasing jetzt gestalten!“ So lautet das Motto des 23. Österreichischen Fundraising Kongresses, der am 10. und 11. Oktober 2016 in Wien stattfindet. Und wo Fundraising-Innovationen sind, da ist DIRECT MIND nicht weit. Unsere Beiträge im Überblick.

weiterlesen

30. August 2016

Fundraising Forum 2016

Exklusiv für Mitarbeiter aus NPOs:

Mit „Behavioral Economics“ verändern Sie den Blickwinkel auf Ihre Spender und analysieren die individuellen Entscheidungs­pro­zesse. Welche großen Erfolgschancen Sie damit nutzen und welche Herausforderungen dabei warten, erfahren Sie beim DIRECT MIND Fundraising-Forum. Holen Sie sich eine Inspiration für Ihre Strategie!

weiterlesen

15. Juli 2016

Update zur antraglosen Arbeitnehmerveranlagung

Als Teil der vom Finanzministerium geleiteten Arbeitsgruppe „Spendenabsetzbarkeit neu“ hat DIRECT MIND das Privileg, diese aktiv mitzugestalten, aber auch die Aufgabe, kritische Fragen zu stellen. Hier haben wir die wichtigsten Neuigkeiten und offene Fragen für Sie zusammengefasst.

weiterlesen

11. Juni 2016

Die Burg ruft – Projektbesuch bei der Kinderburg Rappottenstein

Ein ganzes Jahr lang sammelten wir auf unterschiedlichste Weise Spenden für die Kinderburg Rappottenstein, dem Gewinner der Auslosung zum Spendenprojekt 2015. Vom Flohmarkt bis zum Charity-Palatschinken-Essen war alles dabei.  Anfang des Jahres konnten wir so einen Spendenscheck über mehr als 13.600 Euro übergeben. Nun war es an der Zeit, sich vor Ort zu überzeugen, wie mit diesem Geld geholfen wird.

weiterlesen

10. Juni 2016

Glücksengerl bei der Arbeit

Wie immer entschied das Los, für welche Organisation wir im Rahmen des Spendenprojektes 2016 Geld sammeln. Zehn Organisationen folgten unserem Aufruf, sich zu bewerben. Glücksengerl Mia zog den Gewinner.

weiterlesen

5. April 2016

Antraglose Arbeitnehmerveranlagung – was wir bisher wissen

Seit Juni 2015 ist sie beschlossen und damit auch bei Fundraisern in aller Munde – die Gesetzesnovelle, die ab 2018 die Arbeitnehmerveranlagung automatisch umsetzen soll. Denn schließlich sind davon auch alle NPOs betroffen, die auf der Liste jener Organisationen stehen, an die Spenden von der Steuer absetzbar sind.

weiterlesen

29. Januar 2016

So war’s, das Fundraisingjahr 2015

Es ist erst gut vier Wochen her, als Raketen abgeschossen wurden und Feuerwerke den Himmel erleuchteten. Und heute wissen wir, dass wir 2015 auch in Sachen Fundraising feiern können. Denn die aktuelle Prognose geht von einem Gesamtspendenaufkommen von 600 Mio. Euro aus – 30 Mio. mehr, als im Jahr davor.

weiterlesen

29. Januar 2016

Neuer Rekord

Jahrelang haben wir es gemeinsam getan. Diesmal jeder auf seine Art. Die Rede ist vom jährlichen Direct Mind Spendenprojekt. Gab es in den letzten Jahren Punsch und Sturm, haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesmal viele verschiedene Spendenprojekte initiiert und dabei eine unglaubliche Summe gesammelt.

weiterlesen

1. Dezember 2015

So schaut´s aus

Das Webportal unserer Datenbank Prosperus bekommt nicht nur ein modernes User-Interface, sondern wir statten es dabei gleich mit ein paar neuen und nützlichen Funktionen aus. So lässt sich auf einen Blick noch besser erkennen, wie es um die Effizienz Ihrer Fundraisingaktionen steht.

weiterlesen

29. Oktober 2015

Auszeichnungen – gleich mit doppelter Freude!

Es ist schön, wenn man sich gemeinsam freuen kann. Und das dürfen wir zur Zeit gleich doppelt: mit ARCHE NOAH und ROTE NASEN über die Ehre der mehrfachen Auszeichnungen.

weiterlesen

28. Oktober 2015

Einzigartig und interaktiv – unsere Homepage mit vielen neuen Funktionen!

Um Ihren Alltag im Fundraising zu erleichtern, haben wir unsere Homepage neu gedacht. Und nicht nur einiges umgestellt, sondern gleich alles. Service für die Fundraising-Szene: Das war der Leitgedanke dabei – mit interaktiven Grafiken und Funktionen. Nur zwei Highlights:

weiterlesen

29. September 2015

Flüchtlinge – kein Spendenthema?

Natur-Katastrophen bewegen zum Spenden. Aber was ist mit anderen Katastrophen – mit solchen, die durch Kriege ausgelöst wurden? Wir haben recherchiert, wie sich die Flüchtlingskrise auf den Spendenmarkt auswirkt.

weiterlesen

15. Juni 2015

Erhalten: Staatspreis Marketing

Alle zwei Jahre verleiht das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft den Staatspreis Marketing. Ausgezeichnet werden Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad. Und wir sind dabei!

weiterlesen

13. Mai 2015

Entdeckt: das beste Incentive

Ein kleines Geschenk erhöht den Fundraisingerfolg beim Directmailing. So weit so gut. Aber welches Incentive wärmt das Herz der Spender am besten? Wir haben es analysiert und ein klares Ergebnis gefunden.

weiterlesen

6. April 2015

Im Fokus: Jubiläumspenden

Was haben ROTE NASEN, MPS, debra, VIER PFOTEN, Haus der Barmherzigkeit und das Kinderhospiz Netz gemeinsam? Alle feiern ihre Jubiläen. Und das bringt Spenden. Wir haben für Sie die Erfolgsfaktoren analysiert.

weiterlesen

25. November 2014

Im Blick: Retention Fundraising

Retention, das heißt soviel wie „Aufrechterhaltung“. Also, wie schaffen Sie es, dass Ihre Spender Ihnen die Treue halten? Das ist auch international die Frage. Auch beim IFC in Holland. Hier finden Sie die sieben Tricks und sieben Todsünden.

weiterlesen