Bild
Review
So entwickelt sich das Fundraising Jahr 2023
Markt-Themen

Das 1. Halbjahr 2023

Zugegeben, der Beginn des Jahres 2023 war nicht gerade ein Raketenstart im Fundraising. Die Wirtschaftslage zeichnete sich mit Inflation und Teuerungen ordentlich ab, das Spendenjahr startete für uns alle schwierig. Seit Mitte der 70-er Jahre gab es keinen so radikalen Anstieg der Inflation, wie aktuell. Vor allem bei der Neuspender*innen Gewinnung machte sich die aktuelle Situation stark bemerkbar.

Doch genauer hinschauen lohnt sich, denn seit März dieses Jahres bremsen sich die Teuerungen langsam, aber kontinuierlich ein! Diesen Juni lag die Inflation das erste Mal bei 8%, nachdem wir noch 9% im Mai hatten – Tendenz sinkend. Damit liegen wir im Moment beim niedrigsten Wert seit Mai 2022! Der Teuerungs-Peak scheint langsam überwunden. Auch der Verbraucherpreisindex der letzten 12 Monate zeichnet uns dieses Bild! Aber wirkt sich das auch auf den Fundraising Markt aus? Diese Frage kann unser Trendradar womöglich beantworten.

Das sagt der Trendradar

Hier beobachten wir auf der Basis von ca. 40 Organisationen die Entwicklungen der letzten Jahre in Bezug auf Haus- und Prospect-Mailings. Weil hier viele Themen vertreten sind (Inlandshilfe, International, Umwelt & Tierschutz), sind die Trendradar-Werte durchaus vergleichbar und aussagekräftig. Betrachten wir zuerst die Entwicklung der Hausmailings:

HM Response

Hier ist klar erkennbar, dass der Response bereits ab April über dem Vorjahr und im Moment außerdem auch gleichauf mit den beiden Vorjahren liegt.

HM Schnitt

Auch der Spendendurchschnitt liegt im Mai über den beiden Vorjahren und der positive Trend setzt sich fort. Generell steigen die Einnahmen je Teilnehmer*in sogar über die Werte von 2021.

 

Betrachten wir nun die Prospectmailings:

PM Response

Hier zeigt sich ganz deutlich, dass die Neuspender*innen-Gewinnung bis Mitte Februar herausfordernd war. Wieder zeigt sich, dass vor allem die Prospectmailings „sensibel funktionieren“ und der Erfolg enorm abhängig vom Zeitpunkt, dem Thema und der jeweiligen Organisation ist. Dennoch macht sich auch hier mit Ende März ein klarer Anstieg bemerkbar und der Response liegt nun deutlich über dem Jahr 2022.

PM Schnitt

Auch die durchschnittliche Spende steigt weiterhin an und liegt seit April über dem Vorjahreswert. Die Vorzeichen für ein starkes zweites Halbjahr sind gut und „das Aufholen“ ist möglich!

Fazit

Generell kann man sagen, dass 2020 und 2021 äußerst erfolgreiche Fundraising-Jahre mit sehr guten Ergebnissen in allen Bereichen waren: Sowohl bei der Neuspender*innen-Gewinnung wie auch der Betreuung der laufenden Spender*innen und bei der Umwandlung in Dauerspender*innen konnten tolle Erfolge erzielt werden. Im Jahr 2022 schlug das Pendel in die andere Richtung aus und führte zu ungünstigen Ergebnissen in der Neuspender*innen-Gewinnung sowie teils schlechteren Ergebnissen bei den Hausmailings.

Jetzt stehen allerdings alle Anzeichen dafür, dass sich die Situation am Fundraising-Markt erholt – es lohnt sich, mutig zu bleiben! „Dranbleiben“ lautet jetzt die Devise für den Erfolg…

 

25. Juli 2023

Passende Artikel