Kennen Sie diese Gefahren?
Da klickt jemand unbedacht auf einen Linkt und schon hat man einen Virus im System. Oder noch schlimmer: Man kann auf seine eigenen Daten nicht mehr zugreifen. Cyber-Attacken liegen leider im Trend und können großen Schaden anrichten. Ist die sogenannte „Malware“ auf den Computern, wird es schwierig – und vor allem teuer!
Wie wir mit KI die Gefahren erkennen:
Einfach erklärt, machen wir es so: Jedes einfache Anwender-Programm, das man am Computer öffnet, sendet Signale aus: Das kann an einen Server im Haus gehen, oder an die Firma, die die Software programmiert hat – vielleicht auch noch an Drittanbieter, die das Nutzungsverhalten auf einer Webseite dokumentieren oder Schriften bereitstellen. Protokolle laufen über Firewalls, Netzwerke, E-Mailprogramme, … Fast überall. Es tut sich also einiges unter der Oberfläche! Viel mehr als man als Nutzer*in vermuten würde.
Diese Protokolle überwachen wir mit Hilfe von KI-gestützter Datenanalyse. Das zeigt uns Auffälligkeiten, noch bevor eine Attacke richtig gestartet wird. Denn Angreifer testen immer auch das System, um nach Schwachstellen zu suchen. Und unsere Sicherheits-Infrastruktur sucht nach diesen Mustern, um die Gefahren rechtzeitig einzudämmen.
Dieses hohe Niveau an IT-Sicherheit wurde erst kürzlich wieder offiziell bestätigt: KSV 1870 hat schon zum zweiten Mal auf Herz und Nieren geprüft und uns 2025 mit dem Gütesiegel „Cyber Trust Austria Silber Label“ zertifiziert.
Die Anforderungen basieren auf dem Cyber Risk Rating Schema, das vom Kompetenzzentrum Sicheres Österreich in Zusammenarbeit mit dem Cyber Risk Advisory Board erarbeitet wurde.
Wir investieren also viel in Ihre Daten-Sicherheit. Und das geht weit über ein mehrstufiges Datenbank Backup-Konzept hinaus. Die Überwachung des gesamten IT-Systems läuft permanent im Hintergrund – 24/7. Damit Ihr Fundraising immer auf Schiene ist, jeden Tag gut geschmiert läuft und Sie gut schlafen können! Gute Nacht! Wir bleiben für Sie hellwach.