Bild
Ein Blick in die Zukunft
So wird 2023 - die Ergebnisse!
Kennzahlen

Rund 80 Expert*innen haben an der Umfrage fürs Fundraising-Jahr 2023 teilgenommen. An alle, die mitgemacht haben: Danke! Hier sind die Ergebnisse.

 

Die Auswertung folgt der gleichen Reihenfolge wie in der Befragung und zeigt, wie die vielen Expert*innen das kommende Fundraising-Jahr einschätzen (Prozent der Antworten). Die erste Frage hatte sich auf die Reaktionsquote bezogen. „Was glauben Sie, wie wird sie sich entwickeln?“

 

Bild
Reaktionsquote

Hier gibt es die größte Übereinstimmung. Rund zwei Drittel der Befragten erwarten eine leicht rückläufige Reaktionsquote. Nur 10 Prozent eine leicht steigende Tendenz. Mit einem klaren Anstieg rechnet niemand.

 

Bild
Spendenschnitt

Erfreuliche Aussichten gibt es für den Spendenschnitt. Zusammen betrachtet glauben fast 44 Prozent, dass dieser ansteigen wird. Rund ein Viertel denkt, dass er konstant bleibt. Die Pessimist*innen sind hier mit rund 33 Prozent in der Minderheit.

 

Bild
Spendensumme

Alles ist möglich. Bei der Gesamtspendensumme gibt es keine Einigkeit. Knapp ein Viertel glaubt, die Spendensumme aus 2023 wird ungefähr den Vorjahreswert erreichen. 39 Prozent schätzen das noch positiver ein. Das ist erstaunlich und erfreulich; war doch 2022 ein sehr gutes Fundraising-Jahr. Ebenso viele, auch 39 Prozent, denken, dass die Spendensumme darunter bleiben wird.


Man darf gespannt sein, wie sich alles tatsächlich entwickelt - wir werden auf jeden Fall berichten.

 

27. Februar 2023

Passende Artikel