Bild
Umfrage
SO WIRD 2024 – DIE ERGEBNISSE!
Kennzahlen
Markt-Themen

Wie wird das Fundraising-Jahr? Diese Frage haben – so wie im Vorjahr – wieder rund 80 Expert*innen beantwortet.

 

Die Auswertung folgt der gleichen Reihenfolge wie in der Befragung und zeigt, wie die Expert*innen das kommende Jahr einschätzen (Prozent der Antworten).

Die jeweils hellere Farbe bezieht sich auf das Vorjahr, die dunklere Farbe auf das aktuelle Jahr 2024. Die erste Frage hatte sich auf die Reaktionsquote bezogen. „Was glauben Sie, wie wird sie sich entwickeln?“

Zwar hat noch niemand die Hoffnung auf eine deutliche Steigerung in der Reaktionsquote, doch der Trend ist erfreulich: Mehr als ein Fünftel der Expert*innen erwarten einen leichten Anstieg und deutlich weniger als im Vorjahr einen leichten Rückgang.

Beim Spendenschnitt ist der positive Trend noch ausgeprägter. Hier sehen fast 60 Prozent eine erfreuliche Steigerung auf uns zukommen.

Auch bei der erwarteten Gesamtspendensumme geht es in die gleiche Richtung. Etwas zarter, aber doch. Der längste Balken zeigt: Die meisten – 37 Prozent – sehen ein Zuwachs zwischen vier und 14 Prozent in der Spendensumme für 2024.

 

Lassen wir uns überraschen, ob auch dieses Jahr die Optimisten recht behalten. Nochmals danke an alle, die mitgemacht haben!

9. April 2024

Passende Artikel