Bild
Start 2024
Guter Beginn 2024 mit einem detaillierten Blick auf die Spendenhöhe
Markt-Themen

Wir haben uns für Sie angesehen, wie 2024 gestartet ist und die aktuellen Jänner-Werte analysiert. Besonders im Fokus: der Spendenschnitt. Welche Werte erfreuen und wo es noch spannend wird, zeigt Ihnen dieser Blogbeitrag.

Zu den Spendeneinnahmen

Einige NPOs haben Grund zur Freude. Für sechs Organisationen erreichen die Jänner-Aktionen (an bestehende Spender*innen) voraussichtlich sogar ein Rekord-Ergebnis, für weitere sechs Organisationen könnte es nach den aktuellen Hochrechnungen das zweitbeste Ergebnis werden. Man darf gespannt bleiben, die Zahlen sehen jedenfalls vielversprechend aus. In der Neuspendergewinnung liegen die Werte auf dem Vorjahresniveau. Das hat noch Potenzial.

Der Spendenschnitt

Hausmailings

Gute Nachrichten: Seit 2012 können wir einen Anstieg des durchschnittlichen Spendenbetrages bei den Jänner-Aktionen verzeichnen und das um mehr als 70 Prozent! Der Schnitt ist damit von € 15,20 auf aktuell € 25,59 gestiegen! Während die Spendenhöhe langfristig weiter ansteigt, liegt die aktuelle Wachstumsrate der Spenden selbst (im Vergleich zum Vorjahr) allerdings etwas unter dem langjährigen Trend. Auch interessant: Die Unterschiede zwischen den Organisationen nehmen zu, das heißt, die Streuung wird größer.

Bild

Neuspender*innen
Sehen wir uns jetzt den Spendenschnitt bei der Neuspendergewinnung im Jänner an. In diesem Bereich ist die Streuung konstant hoch. Das liegt an den unterschiedlichen Aktionen und Organisationen. Was man erkennen kann: Hier hält sich das Niveau von 2022 mit knapp unter 22,5 Euro.

Bild

Reaktivierungs-Aktionen
Betrachten wir zum Schluss noch die Reaktivierungs-Aktionen im Jänner. Hier ist – ähnlich wie bei den Hauslisten-Aktionen – ein positiver Trend zu erkennen. Sogar um einen Hauch besser.

Bild


Unser Resümee: Auf die bestehenden Spender*‘innen ist Verlass. Die neuen brauchen noch einen Motivationsschub. Insgesamt auf alle Fälle ein vielversprechender Start ins Jahr 2024.

29. Februar 2024